Wasserverbrauch

Herkömmliche Duschköpfe verbrauchen etwa 12 bis 15 Liter pro Minute. Ein Sparduschkopf kommt dagegen mit etwa 6 bis 7 Litern pro Minute aus.
https://www.mein-klimaschutz.de/zu-hause/a/bad/wie-hoch-ist-der-wasserverbrauch-beim-duschen/

Sechs Minuten Duschen braucht ein Drittel des Warmwassers eines Vollbads. Für ein Vollbad braucht man rund 200 Liter Wasser.
https://www.wvsb.at/Wasserverbrauch.htm

Nimmt man nun für einen Liter Brauchwasser folgendes an:
Der Boiler ist auf 50 Grad eingestellt und benötigt zum Aufheizen von 1L Wasser von 15 auf 50 Grad ca 25 Wh. Kühle ich die 50 Grad Wasser auf duschbare 10 Grad durch Zugabe von Kaltwasser (20%) herunter, erhalte ich für meine Heizlistung von 25 Wh ca 1.2 L Warmwasser. Bei einem Verbrauch von ca 25 L für einen schnelle Morgendusche verbrauche ich somit um die 0.5kWh Energie. 

oder hier:
Angenommen, eine Handbrause verbraucht 10 Liter Wasser pro Minute. In dem Fall entsteht bei einer 5-minütigen Dusche ein Stromverbrauch von 1,25 kWh, bei einem Wasserverbrauch von 50 Litern. Bei einem Preis von 0,26 € für eine Kilowattstunde belaufen sich die reinen Stromkosten auf 0,33 €.
https://www.stromverbrauchinfo.de/wasser-sparen.php


Boliler
Die ideale Boilertemperatur liegt also zwischen 50 und 60 Grad. Fürs Duschen, Händewaschen und Abwaschen reicht diese Temperatur völlig aus. Faustregel: Jedes Grad wärmeres Wasser verbraucht rund 3% mehr Energie und der Boiler hat mehr Abstrahlungsverluste.
https://www.sweber.ch/welche-temperatur-im-boiler-einstellen/


Abwasch
Einer durchschnittlicher Abwasch verbraucht je nach Wassereinsatz bei mir zw. 10 und 20L Wasser.
Ist die Spülmaschine sinnevoller bzw. sparsamer? In der Regel nicht.
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/17996-rtkl-nachhaltiger-abwasch-wer-ist-sparsamer-geschirrspueler-oder-mensch


Wärmemengenzähler bestehen im Wesentlichen aus einem Rechenwerk, einem Volumenmessteil und zwei Temperaturfühlern. Eine kiloWattstunde = 1000 Wh (Wattstunde) = 3,6 MJ (MegaJoule) = 860 kcal. die kWh ist eine gebräuchliche Einheit für die Energie- oder Wärmemenge.